Skip to main content

Timecraft Personaldienstleistungen GmbH

05.12.2016 11:21 Kategorie: TIMECRAFT news

„25 Jahre am Markt – unsere Kunden und Mitarbeiter sind unsere Motivation“

1991 eröffnete TIMECRAFT die erste Geschäftsstelle – seither entwickelt sich eine Unternehmensgruppe mit inzwischen 13 Standorten bundesweit – heute über 1.250 Beschäftigte.


Der 22. Juli 1991 war ein besonderer Tag: Damals nahm TIMECRAFT, gerade frisch gegründet, mit Helmut Frühauf, einem gelernten Metall-Facharbeiter, ihren ersten Zeitarbeitnehmer in Regensburg unter Vertrag.

Ein Tag, an den sich Boris Foltin nach wie vor gerne erinnert: „Denn ich hätte damals nie gedacht, dass sich die Zeitarbeit und die Personaldienstleistung, unser Kerngeschäft, so rasant entwickeln würden“, erzählt der Geschäftsführer der TIMECRAFT-Gruppe. Aus der einen Geschäftsstelle von damals ist inzwischen eine Unternehmensgruppe entstanden mit 13 Niederlassungen in Bayern, Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen und Sachsen – inklusive der Zentrale in Nürnberg. Die letzte Geschäftsstelle wurde erst im vergangenen Jahr in Ingolstadt eröffnet. Und, wie sieht es aus? „Wir wachsen weiter, auch wegen der langjährigen und guten Geschäftsbeziehungen zu vielen unserer Kunden und Partner“, sagt Foltin. Und das, obwohl sich in den vergangenen 25 Jahren in der Personaldienstleistung so viel verändert hat. Genau deswegen ist TIMECRAFT von seinem Motto von damals „Mache nicht alles wie alle – konzentriere Dich auf Deine Stärken“ nie abgerückt – trotz der immer neuen Vorgaben der Politik für die Personaldienstleister. Denn bei TIMECRAFT stehen die Männer und Frauen im Mittelpunkt, die „bei uns beschäftigt sind“, betont der Geschäftsführer der TIMECRAFT-Gruppe.

Heute hat die Unternehmensgruppe bundesweit rund 1.250 Mitarbeiter unter Vertrag. Dazu zählen Fachkräfte für Industrie und Handwerk – vom Energieanlagen-Elektroniker bis zum Schlosser, Kaufleute, Ingenieure sowie Personal in den Pflegeberufen. Grundlage dafür ist zum einen das maßgeschneiderte Paket aus klassischer Arbeitnehmerüberlassung, Personalvermittlung und OnSiteManagment, das sie für ihre Kunden aus Industrie, Handwerk und dem Dienstleistungssektor schnürt und zum anderen ihr konsequentes Qualitätsmanagement. Zudem legt der Firmenverbund großen Wert auf die Arbeitssicherheit.

„Unsere Kompetenzen und Erfahrungen aus 25 Jahren Personaldienstleistungen stellen wir unseren Kunden und unseren Mitarbeiter in vollem Umfang zur Verfügung“, sagt Foltin. „Somit profitieren alle davon.“